SEHTESTS & SERVICE

Eine exakte Vermessung Ihrer Augen ist die Basis für Ihre perfekte Brille oder Kontaktlinsen. Bei uns erwartet Sie eine Vielzahl an Serviceleistungen – überzeugen Sie sich selbst.

SEHTESTS

Die Refraktion besteht aus zwei Teilen: der objektiven Refraktion am Refraktometer und der subjektiven Refraktion. Bei der subjektiven Refraktion tragen Sie eine Messbrille und werden aufgefordert, Zahlen und Buchstaben auf einer Tafel zu interpretieren und das Sehergebnis mit Testgläsern ganz subjektiv zu beurteilen. Eine umfassende Refraktion liefert genaue Ergebnisse über die Art der Fehlsichtigkeit und die Korrekturwerte. Alles beginnt bei der exakten Vermessung der Augen. Mir ist es wichtig, einen Überblick über die Gesamtsituation Ihres „Sehens“ zu bekommen. Erst dann kann man die Entscheidung für das weitere Vorgehen treffen. Die Refratkion liefert genaue Ergebnisse über die Art der Fehlsichtigkeit und deren Korrekturwerte.

Wenn Sie am Computer arbeiten und viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen, können wir bei Ihnen einen Bildschirmarbeitsplatz-Sehtest durchführen. Hierbei geht es einerseits um die exakte Ermittlung Ihrer Korrekturwerte im Nahbereich. Andererseits analysieren wir Ihre Körperhaltung und Ihr Sitzverhalten, um Ihnen erläutern zu können, in welcher Höhe und Entfernung Sie vor Ihrem Monitor sitzen sollten.

Die Augeninnendruckmessung dient der Früherkennung bestimmter Augenerkrankungen.

SERVICE

Innovatives 3-D-Videozentriersystem ImpressionIST® von Rodenstock: Lassen Sie sich von uns in die Welt modernster Augenoptik entführen. Mit dem innovativen 3-D-Videozentriersystem ImpressionIST® von Rodenstock führen wir eine Brillenberatung durch, bei der Sie sehen können, wie Sie mit unterschiedlichen Fassungen inklusive Brillengläser aussehen. Bei uns wissen Sie schon vor dem Kauf, wie dick und schwer Ihre neuen Brillengläser sein werden. Darüber hinaus unterstützt uns das System dabei, Ihre maßgeschneiderten Brillengläser innerhalb weniger Minuten individuell nach Ihren Sehanforderungen und Parametern wie Gesichtsform und Augenabstand im Zusammenspiel mit der gewählten Fassung exakt zu vermessen und passgenau anfertigen zu lassen.

Ihr Auge ist so einzigartig wie Ihr Fingerabdruck. Der DNEye® Scanner aus dem Hause Rodenstock ist ein innovatives Messgerät, mit dem Ihr Auge an 1.000 Messpunkten einzeln vermessen wird. So werden auch kleinste Abweichungen im Auge berücksichtigt. Die gemessenen Daten bilden die Grundlage zur Fertigung Ihrer individuellen Brillengläser, sodass Sie vor allem in der Dämmerung deutlich schärfer und kontrastreicher sehen können. Gerne demonstrieren wir Ihnen dieses beeindruckende Seherlebnis persönlich in unserem Geschäft.

Erwerben Sie bei uns Geschenkgutscheine, mit denen Sie jemandem eine Freude machen. Unsere Gutscheine sind unbegrenzt gültig und in allen Sortimentsbereichen einlösbar.

MEISTER
WERKSTATT

––––
Bei uns bekommen Sie alles aus Meisterhand! Ihre Brille wird noch direkt im Geschäft mit modernster Technologie geschliffen und von Hand zusammen gebaut. Anschließend erfolgt die persönliche Kontrolle des Produktes, um eine präzise Optik zu gewährleisten. Auch klassische Reparaturen können schnell und kostengünstig vorgenommen werden. Zudem bieten wir das "Know-How" zur Reparatur der ROLF-Holzbrillen.

OPTOMETRIE

Der aus dem Griechischen kommende Begriff „Optometrie“ bezeichnet die Lehre des Sehens und die Messung des zum Sehen Gehörigen. Während sich die klassische Augenoptik mit dem einzelnen Auge und seinen Sehfunktionen beschäftigt, konzentrieren sich Optometristen auf das beidäugige Sehen, das sogenannte „Binokularsehen“. Zur Beurteilung des Binokularsehens gehört unter anderem die Prüfung, ob eine Winkelfehlsichtigkeit vorliegt. Unter Winkelfehlsichtigkeit verstehen Optometristen eine Störung des beidäugigen Sehens, die häufig als „verstecktes Schielen“ bezeichnet wird. Um eine Winkelfehlsichtigkeit festzustellen, wird die „MKH-Methodik“ eingesetzt, eine Mess- und Korrektionsmethodik, die auf die Lehre des Augenoptikers Hans-Joachim Haase zurückgeht. Bei der Diagnose einer Winkelfehlsichtigkeit verordnet der Optometrist spezielle Prismengläser.

Ob Sie gut sehen, unter Kopfschmerzen oder müden Augen leiden, hängt nicht nur von Ihren individuellen Sehwerten ab. Auch Ihre Köper- und Kopfhaltung und Ihr gesamtes Sehverhalten beeinflussen das Sehergebnis. Im Rahmen der Funktionaloptometrie bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Beratung Ihres Sehverhaltens und analysieren mit Ihnen gemeinsam, mit welchen Maßnahmen außer einer Brille oder Kontaktlinsen Sie Ihre Augen unterstützen können.